Zeitungsartikel MZ

Quelle: Mitteldeutsche Zeitunng Zeitz/Weißenfels Von Andrea Hamann-Richter

Endlich eigene Straußenwirtschaft – Ein Traum erfüllt sich in Kriechau

Winzer Patrick Gaudig steht auf dem Hof seines Grundstückes in Kriechau und er sieht richtig zufrieden aus. Dort, wo bis vor wenigen Tagen nur kahle Erde den Boden bedeckte, erinnert jetzt nichts mehr daran. Der Hof ist gepflastert und an der einen Wand des Areals sind Weinpflanzen eingebracht worden, die in diesem Jahr noch ordentlich wachsen werden.

An den Mauern hängen außerdem rustikale Blumenampeln, gefertigt aus den Scharnieren alter Stalltüren, und aus ihnen quellen zwischen grünen Blättern große violette und rote Blüten von Petunien hervor. Überall auf dem Hof stehen große Kübel mit Oleander, der bald blüht und weiter hinten auf dem Grundstück hat er kürzlich seinen Hofladen eröffnet.

Gutedel, Portugieser und Zweigelt

Dort verkauft der Mann seine Weine, unter anderem der Sorten Gutedel, Portugieser und Zweigelt, und auch spezielle Liköre von Tanne, Fichte, Douglasie und Lakritz eines Bekannten aus Nebra. Es ist in den vergangenen Monaten ein richtig schönes Weinhaus entstanden und damit hat sich der Winzer einen Traum erfüllt.

Er hat außerdem in diesem Jahr nach intensiver Bauzeit am Wohnhaus und auf dem Hof endlich seine Straußwirtschaft eröffnet. Dabei handelt es sich um von Winzern und Weinbauern saisonal oder tageweise geöffnete Gastbetriebe, in dem die Erzeuger zu bestimmten Zeiten ihren selbsterzeugten Wein direkt vermarkten. Das ist dem 29-Jährigen und seiner Partnerin Janine Knabe wie auf den Leib zugeschnitten.

Weinanbau an den Hängen des Burgwerbener Herzogsberges

Beide gehen in ihrem nebenberuflichen Weinanbau an den Hängen des Burgwerbener Herzogsberges mit ganzem Herzen auf. Straußwirtschaften dürfen an vier Monaten im Jahr betrieben werden und die beiden Wahl-Kriechauer, die früher in Naumburg wohnten, haben sich für die Saison Mai/Juni und August/September entschieden und jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Seit einigen Tagen weist nunmehr ein Schild vor ihrem alten Tor darauf hin, dass bei ihnen eingekehrt werden kann und es läuft richtig gut. Es kämen nicht nur Einheimische und Bürger aus der Region, sondern auch viele Touristen aus Halle und Leipzig, sagt Patrick Gaudig. „Das ist schon der Wahnsinn“, freut er sich. Sie kehren nicht nur ein und genießen die Weine und Liköre, sondern auch der Hofladen komme gut an, freut sich Gaudig.

Patrick Gaudig will künftig auch an Feiertagen punkten

Der Winzer, der hauptberuflich bei einem Winzer in Naumburg arbeitet, weiß, warum das so ist. Seine Straußwirtschaft sei seines Wissens die einzige Einkehrmöglichkeit dieser Art in Weißenfels und Umgebung. Hinzu komme, dass sich sein Hof direkt gegenüber der Fahrradkirche und am Saale-Radweg befindet.

Patrick Gaudig will künftig auch an Feiertagen punkten und schaut jetzt einem ersten großen Ereignis entgegen. Er wird am 21. Mai, am Herrentag, seine Straußwirtschaft öffnen. Ideen hat der Vater einer Tochter für diesen Tag schon einige: Der urige Weinstand steht bereits auf dem Hof, muss nur noch eingerichtet werden. Darüber hinaus will er Gegrilltes, Schmalzstullen und Wurstplatten anbieten.

Die Tische und Stühle auf dem Hof sind bereits aufgestellt, und zwar so weit auseinander, dass der wegen der Corona-Pandemie erforderliche Abstand von eineinhalb Metern eingehalten werden kann. Außerdem werde er dafür sorgen, dass an den Tischen bedient werde, damit es nicht zu einem Gedränge am Weinstand komme. Darüber hinaus werde es auch ein Außer-Haus-Angebot geben. (mz)